Start Blog

In eigener Sache – Ich ziehe um

Ich ziehe um, nicht in eine andere Wohnung, sondern dieses Journal wird umziehen und in Kürze unter der Adresse https://objektivsubjektiv.info erreichbar sein. Der Umzug auf eine neue...

Internationales Naturfotofestival Lünen am 27. u. 28.10.2018

Das Internationale Naturfotofestival der GDT steht bevor, und zum 26. Mal wird die Stadt an der Lippe zum Zentrum für Naturfotografen aus aller Welt....

Streetfotografie – David Gibson

Streetfotografie - David Gibson Das Buch ist im Jahr 2015 im mitp Verlag in der Edition Profifoto in deutscher Übersetzung erschienen. Der englische Originaltitel aus...

Schärfentierfe oder Tiefenschärfe – Ist doch beides das Selbe oder doch...

Schärfentiefe oder Tiefenschärfe ist doch beides das Selbe oder doch nicht? - Quicktipp Die Schärfentiefe ist exakt mess- und berechenbar. Die Tiefenschärfe ist die Bezeichnung für...

Warum ich mein Homestudio aufgegeben habe.

Warum ich mein Homestudio aufgegeben habe, darüber spreche ich heute. In meiner Wohnung hatte ich das Wohnzimmer - ca. 30 qm - zu einem Homestudio...

Neues Update für Adobe CC schließt ältere OS aus

Fstoppers berichtet, dass Adobe mit neuen Updates ältere Betriebssysteme ausschließt. Adobe sagt zwar, man könne die Programme auch auf den älteren Betriebssystemen weiter nutzen,...

Nikon D5 im Vergleich mit Fujifilm X-T2 im Studio

Mit der X-T2 von Fujifilm ist nun auch das Tether-Shooting in Capture One möglich. Da ich zur Zeit überlege, von Nikon wegzugehen, habe ich...

Crashkurs Portrait 2 – Krolop&Gerst Videolehrgang – Rezension

Crashkurs Portrait 2 - Krolop&Gerst Videolehrgang Crashkurs Portrait 2 ist die zweite Ausgabe des Videolehrgangs von Krolop&Gerst zur Portraitfotografie. Die zweite Auflage ist anders, intensiver...

photokina 2018 – Messemitbringsel

photokina 2018 - Messemitbringsel Auf der photokina war ich auch ein wenig einholen - so sagte meine Oma statt einkaufen. Ein guter Fotograf sorgt sich sich...

photokina 2018: Eindrucksvolle Bilder aus Köln

photokina 2018: Eindrucksvolle Bilder aus Köln Pressemitteilung Schon im Vorfeld der photokina 2018 war die Aufregung deutlich spürbar. Die anstehenden Veränderungen der Veranstaltung bewegten Branche und...