Start Blog

Neues Update für Adobe CC schließt ältere OS aus

Fstoppers berichtet, dass Adobe mit neuen Updates ältere Betriebssysteme ausschließt. Adobe sagt zwar, man könne die Programme auch auf den älteren Betriebssystemen weiter nutzen,...

Nikon D5 im Vergleich mit Fujifilm X-T2 im Studio

Mit der X-T2 von Fujifilm ist nun auch das Tether-Shooting in Capture One möglich. Da ich zur Zeit überlege, von Nikon wegzugehen, habe ich...

Crashkurs Portrait 2 – Krolop&Gerst Videolehrgang – Rezension

Crashkurs Portrait 2 - Krolop&Gerst Videolehrgang Crashkurs Portrait 2 ist die zweite Ausgabe des Videolehrgangs von Krolop&Gerst zur Portraitfotografie. Die zweite Auflage ist anders, intensiver...

photokina 2018 – Messemitbringsel

photokina 2018 - Messemitbringsel Auf der photokina war ich auch ein wenig einholen - so sagte meine Oma statt einkaufen. Ein guter Fotograf sorgt sich sich...

photokina 2018: Eindrucksvolle Bilder aus Köln

photokina 2018: Eindrucksvolle Bilder aus Köln Pressemitteilung Schon im Vorfeld der photokina 2018 war die Aufregung deutlich spürbar. Die anstehenden Veränderungen der Veranstaltung bewegten Branche und...

Photokina 2018 – mein Eindruck

Photokina 2018 - Mein Eindruck, ganz persönlich, objektiv subjektiv. Die Photokina 2018 hatte eine deutlich verkleinerte Ausstellungsfläche. 3 Hallen waren nicht belegt, wenn man die...

Press Preview Day at photokina 2018

Heute war ich bei der Photokina zu Gast beim Press Preview Day. Hier in Kürze meine ersten Eindrücke von den Pressekonferenzen. Es ging los bei...

Patrick Ludolph – Manche Fehler muss man selber machen

Patrick Ludolph - Manche Fehler muss man selber machen. Untertitel "Oder wie ich Menschen fotografiere" Der Titel klingt interessant und lässt hoffen, dass Paddy -...

Nikon auf der photokina

NIKON PRÄSENTIERT SEIN NEUES SPIEGELLOSES VOLLFORMAT-KAMERASYSTEM AUF DER PHOTOKINA Neue Kameras, Objektive und branchenweit renommierte Referenten stehen im Mittelpunkt des Programms auf dem Messestand in...

Manche Fehler muss man selber machen – Vorankündigung Rezension

Gerade habe ich das Buch von Patrick Ludolph bekommen. Ihr kennt ihn vllt. als Paddy aus dem dem Fotoschnack mit Gunnar Wegner von gwegner.de. Danke...

Abschied von Matz M.

Redaktionskater Matz M. ist am 04.09.2018 von mir gegangen. Danke für Deine Unterstützung meiner Arbeit, die Du immer aufmerksam begleitet hattest. Leb wohl kleiner...

Gedanken zur Photokina 2018

Die Köln Messe öffnet ihre Tore für die Photokina 2018 am 26.09.2018. Schon am Samstag Abend werden die Tore wieder geschlossen. Das ist ein...

Anschauen – Anfassen – Erleben

photokina 2018 präsentiert umfassendes Eventprogramm Die photokina ist DAS Branchen- und Kulturereignis: So prägt und inspiriert sie das Kulturleben und die Fotoszene Kölns weit über...

Photoshop Plugin Configurator Reloaded in Version 1.6 veröffentlicht.

Pixelsucht.net hat das PANEL CONFIGURATOR RELOADED überarbeitet. Es steht jetzt in der Version 1.6 1.6.1 (mit V 1.6 gab es bei manchem Nutzer Probleme) zur Verfügung....

Profoto stellt den B10 vor

Profoto schläft nicht und hat ein neues Produkt im Angebot, den B10. Kurzbeschreibung Die Größe ist durchaus entscheidend. Deshalb hat Profoto den Profoto B10 entwickelt, den...

Langzeitbelichtung und Nachtfotografie – Ronny Ritschel

Langzeitfotografie ist mehr als nur eine längere Belichtungszeit in der Kamera einzustellen. Es stellen sich Fragen wie z.B. wann eine länge Belichtungszeit erforderlich ist?...

Neues im Rheinwerk-Verlag – 08/2018

Bücherstapel vor Bücherregal im Hintergrund
Vor wenigen Tagen sind folgende Bücher erschienen: Fotografie - Streetfotografie (6117) Mario Cuic, Siegfried Hansen, Torsten Köster, Marco Larousse, Christopher Reuter, Fabian Schreyer, Max Slobodda, Nicole Struppert, Kay...

Phase One XF IQ4 150 MP

COPENHAGEN, Aug. 28, 2018 – Phase One today announced a giant leap forward in photography: Phase One XF IQ4 Camera Systems are built upon the...

Nikon Bajonettadapter FTZ

Warum ist der Bajonettadapter von Nikon m.E. nur eine Interimslösung? Eine Systemkamera, die auf den Umlenkspiegel verzichtet und statt dessen einen Bildschirm verwendet, hat den...

Nikon Z 6 und Z 7 – Neubeginn und Ende einer...

Nikon hat ganze Arbeit geleistet. Entstanden sind zwei spiegellose Systemkameras mit dem Buchstaben Z. Die Z6 und die Z7. Weitere Infos zu den Kameras...