XQD 2.0 Kartenleser

XQD 2.0 Kartenleser für nur 26,65 €

Kartenleser gibt es für die gängigen SD und CF Karten zu Hauf und zu günstigen Preisen. Bei XQD, einer von Sony entwickelten Speicherkarte, sieht das ganz anders aus. Denn dieses Kartenformat ist nicht weit verbreitet. Kartenleser gibt es von Lexar und eben halt auch von Sony. Da sind mal eben so rund 100,– bis 150,– Euro fällig. Gut, zugegeben, ein Schnäppchen gegenüber dem Preis für die Kamera, in deren Kartenschacht die XQD Karten stecken. Dennoch war mir das zu viel Geld, weil ich die Kamera ja auch direkt an den Mac anschließen kann, um mit der passenden Software von Nikon die Bilder von der Speicherkarte auszulesen und zu übertragen. Mit den im Betriebssystem integrierten Funktionen geht das leider nicht. Die Software von Nikon gibt es kostenlos, also auch keine große Sache. Dennoch hätte ich gerne die Option gehabt, die Karten direkt auslesen zu können. Darum habe ich mich mal umgesehen und ein tolles Angebot entdeckt.

Ein XQD 2.0 USB 3.0 Kartenleser für 26,65 €. 

Und der kommt auch noch in einem schicken Design daher.

IMG_7432_xqd-kartenleser-uwemoebusIMG_7434-xqd-kartenleser-uwemoebusDas Gehäuse ist aus Metall in dem der Kartenleser selber steckt und damit verschraubt ist. Man hätte den ja auch einfach rein kleben können und das Gehäuse aus Plastik fertigen und mit einem grauen Anstrich versehen können.
Das kurze, aber ausreichend lange, USB Kabel ist fest angebracht und kann nicht verloren gehen. Der Kartenleser ist kompakt und flach gehalten und nimmt in der Fototasche nicht viel Platz ein. Zudem wird der Kartenleser entsprechend dem edlen Finish auch in einer edlen Verpackung geliefert.

Geiz ist in diesem Fall richtig Geil, weil ich für kleines Geld einen schicken Kartenleser bekommen habe.


Hast Du etwas gelesen, was Dich stört, bist anderer Meinung oder weist es besser? Dann nimm Dir bitte eine Minute Zeit und schreib einen Kommentar. Hat Dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn bitte, damit andere davon profitieren können. 

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT